Agenda
   
  Vereinsverzeichnis
   
  Begrüssungstafeln
   
  Freizeit und Sport
   
  Kultur
   
  Bibliothek
   
  Museum
   
  Märkte
   
  SBB Tageskarten
Links
Ortsmuseum Turbenthal

Kontakt
Albert Camenzind
Präsident
Krinnensberg 1246
8495 Schmidrüti
Telefon 052 385 33 30

Lageplan
  Verein für ein Ortsmuseum in Turbenthal
Unser Verein wurde im Februar 1988 von einigen Idealisten gegründet. Ziel ist gemäss den Statuten ein Ortsmuseum in Turbenthal. Derzeit werden wir in diesem Anliegen von gut 150 Mitgliedern unterstützt. Schon bald nach der Gründung konnten wir - in einer von der Gemeinde freundlicherweise zur Verfügung gestellten Liegenschaft - ein provisorisches Ortsmuseum eröffnen. Inzwischen platzt es fast aus allen Nähten, denn im Verlaufe der Jahre hat man uns aus der Bevölkerung zahlreiche Gegenstände aus früheren Zeiten geschenkt oder als Leihgabe übergeben.

Von April bis Oktober ist das provisorische Ortsmuseum einmal monatlich von 14 bis 17 Uhr geöffnet. In der Regel ist es der zweite Sonntag im Monat, der Eintritt ist frei. An diesen Öffnungstagen haben wir jeweils einen Ausstellungsgast. Zumeist sind es Leute aus Turbenthal und der Umgebung, die attraktive Sammlungen, ein Hobby oder Kunsthandwerk vorstellen. Traditionellerweise offeriert der Vorstand Kaffee und Kuchen, was vielfach zu angeregten Gesprächsrunden unter den Besuchern führt. Am Öffnungstag im Oktober führen wir eine Moschtete wie in früheren Jahren durch. Man kann dann zuschauen, mithelfen oder einfach den frisch gepressten Saft geniessen.

So gesehen trägt der Verein einiges zum kulturellen Leben in Turbenthal bei. Zudem organisieren wir auf dem Platz vor dem Schloss an einem Samstag Ende August von 15 bis 23 Uhr einen Sommernachts-Flohmärt. Durch den Betrieb einer Festwirtschaft können wir unser Vereinsvermögen aufstocken.
   
Einige Informationen
   
Der Jahresbeitrag für Mitglieder beträgt 30 Franken
Das provisorische Ortsmuseum befindet sich an der Tösstalstrasse 20 im sogenannten Stiefelhaus
Während den Wintermonaten ist das Museum geschlossen
Für interessierte Gruppen öffnen wir auch gerne einmal ausserhalb der ordentlichen Öffnungszeiten